Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

2.5. HSV

Ein anderes Modell zur Beschreibung von Farben ist das HSV-Modell. Dieses Modell soll eine anschaulichere Farbwahl ermöglichen. Hierbei bestimmt H ("Hue") den Farbton durch eine Winkelangabe, S ("Saturation") beschreibt die Sättigung der Farbe und V ("Value") gibt die Helligkeit der Farbe an.

Im dreidimensionalen Raum kann man sich das HSV-Modell als eine sechseckige Pyramide vorstellen. An den Ecken des Sechsecks befinden sich die Farben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau und Magenta.

Die Umrechnung des HSV-Farbraumes in den RGB-Farbraum und umgekehrt ist nicht mehr trivial. Sie ist allerdings nur für Programmierer wichtig und nicht für den Anwender.


Abbildung: Farbauswahl mit
Hilfe des HSV-Farbmodells

In Programmen für die Bildbearbeitung oder für die Computergrafik wird ein Kreis für die Auswahl des Farbwinkels verwendet. Die Farbsättigung und die Helligkeit lassen sich innerhalb eines Dreiecks oder Vierecks auswählen. Die Werte werden auf 0 bis 255 normiert, so dass sie jeweils ein Byte Speicher benötigen. Die Abbildung zeigt den HSV-Farbwähler in der Bildbearbeitung Paint Shop Pro.

Die Auswahl einer Farbe ist im HSV-Farbmodell wesentlich leichter als im RGB-Modell. Welche der drei Farbeigenschaften zuerst gewählt wird, liegt an den Wünschen und Gewohnheiten des Nutzers.