Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

2.3. CMY


Abbildung: Grundfarben
des CMY-Farbmodells

Ein weitere wichtige Darstellung von Farben im Computer ist das CMY-Farbmodell. Es benutzt die Subtraktive Farbmischung. Für Cyan, Magenta und Yellow werden jeweils ein Byte Speicherplatz verwendet. Die Darstellung entspricht den Farben beim Dreifarbendruck.

FarbeC =M =Y =
Schwarz255255255
Rot0255255
Grün2550255
Blau2552550
Cyan25500
Magenta02550
Yellow (Gelb)00255
Weiß000

Tabelle: Einige Farben im CMY-Modell

Die Farbwerte des CMY-Modells können einfach in die des RGB-Modells umgerechnet werden:

formel_6_0.gif

Daraus ergibt sich auch der umgekehrte Weg:

formel 6

Transformiert man die Achsen entsprechend, kann man das CMY-Modell im RGB-Farbwürfel darstellen. Der Ursprung liegt jetzt in der äußeren, hinteren Ecke (Weiß), die Achsen für CMY laufen entgegengesetzt zu den RGB-Achsen.

Mit dem CMY-Modell hat man die Grundfarben für den Dreifarbendruck. Der Dreifarbendruck hat aber einen entscheidenden Nachteil: Um die Farbe Schwarz zu erhalten, muß man alle drei Farben gleichzeitig drucken. Die Mischung ergibt aber nur ein dunkles Braun. Die ersten Farbtintenstrahldrucker benutzten den Dreifarbendruck, die Druckergebnisse - insbesondere bei Text - waren entsprechend schlecht. Deshalb benutzt der Vierfarbendruck zusätzlich die Farbe Schwarz (siehe nächstes Kapitel).