Schriftzug Die Farbe in der Computergrafik

1.4. Additive Farbmischung


Abbildung:
Die additive Farbmischung

Die Grundfarben der additiven Farbmischung sind Rot (engl. Red), Grün (engl. Green) und Blau (engl. Blue). Sie werden durch additive Überlagerung gemischt.

Als praktisches Modell kann man sich eine Anordnug von drei Diaprojektoren vorstellen, die auf eine weiße Wand gerichtet werden. Die Projektoren enthalten jeweils ein Dia in den Farben Rot, Grün und Blau und sind in der Helligkeit von 0% bis 100% Helligkeit stufenlos regelbar. Regelt man alle drei Projektoren auf volle Helligkeit, so entsteht das in der Abbildung gezeigte Bild.

Es ergeben sich folgende Farbmischungen:

formel_1.gif

Die Farbe Cyan entspricht dem Eindruck der Farbe Hellblau. An schönen Sommertagen ist der Himmel also nicht blau sondern cyanfarben. Die Farbe Magenta wird in der Umgangssprache auch als Violett bezeichnet. Am überraschendsten ist sicher, das die Mischung aus Grün und Rot die Farbe Gelb ergibt.

Mischt man alle drei Farben so ergibt sich Weiß:

formel_2.gif

Technische Anwendung findet die additive Farbmischung bei Digitalkameras, Scannern, Fernsehern und Computerbildschirmen. Digitalkameras und Scanner besitzen Sensoren, oft mit vorgesetzten Farbfiltern, die die Farbanteile für Rot, Grün und Blau ermitteln. Auf der Innenseite von Fernsehröhren, die auch in Computerbildschirmen zum Einsatz kommen, befinden sich drei unterschiedliche Phosphore, die bei der Bestrahlung mit Elektronen in den Farben Rot, Grün und Blau leuchten.

Zum Erlernen der Farbmischregeln ist es am einfachsten, sich zuerst die Regeln der additiven Farbmischung einzuprägen, und dann die der substraktiven Farbmischung daraus herzuleiten (siehe Kapitel 1.5.).